Waldorfkindergarten Dinkelsbühl

Eltern-Kind-Gruppe

Die Eltern-Kind-Gruppe findet jeden Donnerstag von 8.30Uhr bis 10.30Uhr statt und ist für Kinder bis circa 3 Jahren, in Begleitung eines Elternteils oder Erwachsenen.


Der Ablauf eines Vormittages:

Wir beginnen gemeinsam, mit einem Kreis, in dem jeder einzelne mit einem Glöckchen begrüßt wird. Danach singen wir, zur jeweiligen Jahreszeit, passende Lieder und schließen dann mit einem Fingerspiel.


Jetzt ist Spielzeit! Die Kinder dürfen sich frei im Raum in ein Spiel vertiefen. Hölzer, Bänder, Felle und viele andere natürlich gehaltene Materialien stehen dabei zur Verfügung. Um die Kinder in Ihrem intensiven Tun zu unterstützen, werden auch wir Erwachsenen tätig. Je nach Interesse und Fähigkeit wird gehäkelt, gestrickt, genäht oder auch anders gearbeitet. Zum Ende der Spielzeit wird dann ein kleines Essen zubereitet.


Ist die Spielzeit nun zu Ende, wird durch eine Glocke und einem Lied das Aufräumen eingeleitet. Gemeinsam wird alles wieder an seinen Platz getragen, sortiert und eingeräumt.


Nach der Arbeit werden wir zusammen am Tisch ein kleines Frühstück zu uns nehmen, bevor wir uns wieder zu einem Kreis treffen, um uns nach einem kleinen Spiel, bis nächste Woche zu Verabschieden.


Anmeldung unter:

Waldorfkindergarten Dinkelsbühl
Kapuzinerweg 2, 91550 Dinkelsbühl

Telefon: 09851/ 1331 e-mail: kindergarten@waldorf-dinkelsbuehl.de